Unser Betrieb

Zu den Betriebsauszeichnungen ...
 

 

Hubert und Gusti Hirtner

 

Zertifizierter
Edelbrand-
sommelier
(PDF-Datei)

Modernes
Brenngerät

 

Wir arbeiten mit ÖKOSTROM
(PDF-Datei)

 

Brennendes Bekenntnis

Edelbrände zum Genießen – das ist das Motto der Destillerie Hirtner in St. Lorenzen im Mürztal in der Steiermark. Der kleine Familienbetrieb lässt sich von der Tretmühle des gewinnorientierten Handelns nicht einvernehmen, sondern setzt auf beste Qualität.

Begonnen hat das gemeinsame Hobby schon vor Jahrzehnten und daraus ist nun ein Gewerbebetrieb entstanden. Moderne Geräte wurden gekauft und seit dem Jahre 2003 betreibt Familie Hirtner eine Verschlussbrennerei mit einfacher Anlagensicherung. Durfte davor in der so genannten Abfindungsbrennerei nur eigenes Rohmaterial verwendet werden, kann seither zugekauft und nur beste Qualität verwertet werden. Schon beim Zukauf – meist in der Steiermark, im Burgenland und in Niederösterreich – entscheiden sie sich nur für reifes, gepflücktes Obst direkt vom Bauern. Dies und die kontrollierte Gärführung, die ausschließlich selbst gemacht wird, bestimmen die hohe Qualität des flüssigen Endproduktes.

Dies konnten Gusti und Hubert Hirtner bei der „Ab Hof-Messe“ in Wieselburg als bester ausgezeichneter Betrieb bei den Edelbränden unter Beweis stellen. Von 1809 eingereichten Edelbränden wurden insgesamt 23 „Goldene Stamperl“ vergeben. Davon gingen vier „Goldene Stamperl“ an die Destillerie Hirtner, die durch Herrn Landeshauptmann Erwin Pröll in feierlichem Rahmen überreicht wurden. Zusätzlich gab es noch zwei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Im Hangar 7 in Salzburg wurde die Destillata-Gala 2008 veranstaltet. Unter 213 Betrieben aus 13 Ländern konnte sich das Brennerehepaar im Elitekreis der „Auserwählten Destillerien“ platzieren. Das war Rang 7 und somit der beste steirische Betrieb. Weitere Informationen finden sich unter Auszeichnungen.
 
Gut 30 verschiedene Sorten in Glasballons und Eichenfässern sowie zehn Liköre lagern in den Kellerräumen. Viel wird direkt ab Hof verkauft, aber auch in Bauernecken und in der Gastronomie, vor allem in der Obersteiermark, darunter auch das Steirereck am Pogusch. Weitere Informationen finden sich unter Partner.

Selbstverständlich findet sich in den Präsentations-räumen des Hauses auch eine breite Produktpalette kreativer Geschenke rund um das Thema „Schnaps“ (Geburtstag, Weihnachten, Geschenkskorb, ...).
 


 

 


 

 
 


Betriebsauszeichnungen

 
Auszeichnungen durch die Landwirtschaftskammer Steiermark
Zur Landwirtschaftskammer Steiermark ...
 



 

 

 


 


 

 
 

 
 

 
 

 
 

 
 


Gutes vom Bauernhof

Dieses Gütesiegel wurde der Familie Hirtner als Direktvermarkter von der Landeskammer für Land- u. Forstwirtschaft Steiermark verliehen.
Weitere Informationen ...