Unser Betrieb

Zu den Betriebsauszeichnungen ...
 

 

Hubert und Gusti Hirtner

 

Zertifizierter
Edelbrand-
sommelier
(PDF-Datei)

Modernes
Brenngerät

 

Wir arbeiten mit ÖKOSTROM
(PDF-Datei)

 

Brennendes Bekenntnis

Edelbrände zum Genießen – das ist das Motto der Destillerie Hirtner in St. Lorenzen im Mürztal in der Steiermark. Der kleine Familienbetrieb lässt sich von der Tretmühle des gewinnorientierten Handelns nicht einvernehmen, sondern setzt auf beste Qualität.

Begonnen hat das gemeinsame Hobby schon vor Jahrzehnten. Moderne Geräte wurden gekauft und seit dem Jahre 2003 betreibt Familie Hirtner eine Verschlussbrennerei mit einfacher Anlagensicherung. Durfte davor in der so genannten Abfindungsbrennerei nur eigenes Rohmaterial verwendet werden, kann seither zugekauft und nur beste Qualität verwertet werden. Schon beim Zukauf – meist in der Steiermark, im Burgenland und in Niederösterreich – entscheiden sie sich nur für reifes, gepflücktes Obst direkt vom Bauern. Dies und die kontrollierte Gärführung, die ausschließlich selbst gemacht wird, bestimmen die hohe Qualität des flüssigen Endproduktes.

Dies konnten Gusti und Hubert Hirtner bei der Steirischen Edelbrand-Prämierung 2020 mit einem noch nie dagewesenen fünffachen Landessieg als bester ausgezeichneter Betrieb unter Beweis stellen (zur Prämierung).
Weitere Informationen finden sich unter Auszeichnungen.
 
Gut 20 verschiedene Sorten in Glasballons und Eichenfässern sowie sechs Liköre lagern in den Kellerräumen. Viel wird direkt ab Hof verkauft, aber auch in Bauernecken und in der Gastronomie, vor allem in der Obersteiermark, darunter auch das Steirereck am Pogusch. Weitere Informationen finden sich unter Partner.

Selbstverständlich findet sich in den Präsentations-räumen des Hauses auch eine breite Produktpalette kreativer Geschenke rund um das Thema „Schnaps“ (Geburtstag, Weihnachten, Geschenkskorb, ...).
 


  
 


 

 
 


Betriebsauszeichnungen

 
Auszeichnungen durch die Landwirtschaftskammer Steiermark
Zur Landwirtschaftskammer Steiermark ...